Timo Petersen Foto: VfL Herrenberg

Zum Jahresende wird Geschäftsführer Timo Petersen den VfL Herrenberg verlassen und eine neue Aufgabe beim Deutschen Roten Kreuz im Kreis Konstanz übernehmen. Der Verein muss sich einen neuen Geschäftsführer suchen.

Nach sechs Jahren als Geschäftsführer des VfL Herrenberg verlässt Timo Petersen den Verein und orientiert sich beruflich neu. Zum Jahresende wechselt er zum Deutschen Roten Kreuz und übernimmt die Geschäftsführung des Kreisverbandes Konstanz und in Personalunion die Geschäftsführung der Rettungsdienst gGmbH des Landkreises Konstanz.

Bereits 2009 hatte Timo Petersen beim VfL Herrenberg ein BA-Studium mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement absolviert. Im Anschluss wurde er Geschäftsführer der MTG Wangen im Allgäu. Dreieinhalb Jahre verbrachte er mit seiner Frau dort und absolvierte nebenberuflich ein Master-Studium. Nachdem Stefanie Wunder, seine langjährige Vorgängerin beim VfL Herrenberg, wegen Wohnsitzwechsel ihren Abschied verkündet hatte, kehrte Petersen zu seinem Heimatverein nach Herrenberg zurück. „Dem VfL Herrenberg verdanke ich einen großen Teil meiner beruflichen Entwicklung. Die Möglichkeit in einem Sportgroßverein eine Ausbildung zu machen, und gemeinsam mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern den Verein weiterzuentwickeln, prägt einen sehr“, blickt Petersen zurück.

„Wir freuen uns zusammen mit Timo, dass er für eine so anspruchsvolle neue berufliche Herausforderung ausgewählt wurde“, sagt Werner Rilka, Vorsitzender des VfL Herrenberg. „Andererseits aber bedauern wir sehr, dass er seine VfL-Familie nach insgesamt 13 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in verschiedenen Funktionen verlässt.“ Nun muss sich der Verein mit seinen rund 5500 Mitgliedern einen neuen Geschäftsführer suchen, hat aber immerhin bis Jahresende Zeit.