Serdar Tasci träumt von einem neuerlichen Einsatz in der Nationalmannschaft. Foto: dpa

Der 24-Jährige zählt sich zu den besten deutschen Verteidigern und will zurück in Löws Team.

Stuttgart - Zehn Monate nach seinem bislang letzten Länderspiel hofft Serdar Tasci vom VfB Stuttgart weiter auf eine Rückkehr in die Fußball-Nationalmannschaft. „Sicher sind inzwischen andere Spieler nachgerückt, aber ich muss mich vor keinem verstecken. Ich zähle mich weiterhin zu den besten deutschen Innenverteidigern“, sagte der 24-Jährige dem „Kicker“ (Montag) in einem Interview.

2010 gegen Arne Friedrich den Kürzeren gezogen

Tasci war bei der WM 2010 lediglich Ersatz und kam danach nur noch im Länderspiel gegen Dänemark zum Einsatz. Dafür macht er auch den Ausfall von Michael Ballack vor der WM verantwortlich. „Nach meiner guten Leistung im Test gegen Argentinien im März 2010 war ich sicher, dass ich auch in Südafrika spielen würde“, meinte er. „Doch ich denke, dass Bundestrainer Löw nach Ballacks schwerer Verletzung die erfahrenen Spieler fehlten, so kam Arne Friedrich ins Spiel.“

Verteidiger möchte beim VfB bleiben und träumt vom FC Barcelona

Trotz mehrerer Angebote ausländischer Clubs möchte Tasci den VfB in diesem Jahr nicht verlassen. Er habe sich „keine Gedanken um einen Wechsel zu einem anderen Club gemacht“, betonte der Verteidiger. Es bliebe jedoch sein Traum, einmal zum FC Barcelona zu gehen. „Es gibt in Europa acht bis zehn Top-Clubs, für die wohl jeder Profi gerne einmal spielen würde“, erklärte er. „Aber mein Traumverein war immer der FC Barcelona. Warum soll ich nicht eines Tages dort spielen?