Auf dem Boden der Tatsachen: Der VfB-Stürmer Serhou Guirassy erzielt nicht mehr wie selbstverständlich seine Tore. Foto: Baumann

Dem VfB fehlt beim starken FC Bayern München in vielen Bereichen ein Tick. Doch gegen den FC Augsburg wollen die Stuttgarter wieder voll da sein. Wir erklären, wie es gelingen soll.

Thomas Tuchel war mit sich und der Fußballwelt zufrieden. Er sprach von Fleiß, von Kompaktheit, von Schärfe. Alles Elemente, die der Trainer des FC Bayern bei seinem Team gesehen hatte – und alles Elemente, die normalerweise der Gegner für sich beansprucht, wenn er gegen die ruhmreichen Münchner antritt und erfolgreich sein will. Doch diesmal waren es verkehrte Vorzeichen in der Allianz-Arena. Neben Tuchel saß Sebastian Hoeneß. Wortkarg gestand der Chefcoach des VfB Stuttgart ein: „Wir konnten unseren Teil nicht beitragen, dass es ein Spitzenspiel wird.“