Josip Brekalo (Mittelfeld) soll die Offensive des VfB Stuttgart verstärken. Foto: dpa

Der VfB Stuttgart steht unmittelbar vor der Verpflichtung des 18 Jahre jungen Kroaten Josip Brekalo. Der Stürmer besitzt beim VfL Wolfsburg einen Vertrag bis 2021 – und soll ausgeliehen werden.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart steht kurz davor, den Angreifer Josip Brekalo vom VfL Wolfsburg auszuleihen. Der erst 18 Jahre alte Angreifer wechselte im vergangenen Sommer von Dinamo Zagreb zu den Niedersachsen. In Wolfsburg kam der offensive Mittelfeldspieler, der ein Mann für die Außenbahn ist, wenig zum Zug. Am zweiten Spieltag feierte er unter dem damaligen Trainer Dieter Hecking gegen Köln (0:0) als Einwechselspieler sein Bundesliga-Debüt. Es folgten drei weitere Kurzeinsätze als Joker. Beim aktuellen Trainer Valerien Ismael stand Brekalo zuletzt nicht mehr im Kader – und drängte daher auf einen Vereinswechsel.

Brekalos Berater ist Ex-VfB-Profi Vranjes

Klar ist, dass der VfB Brekalo über den Sommer hinweg für anderthalb Jahre ausleihen will. Zusätzlich soll eine Kaufoption bestehen. Daher darf der 1,80-Meter-Mann perspektivisch auch als Alternative zu Takuma Asano gesehen werden, bei dem die Gefahr besteht, dass er nach Saisonende wieder zu seinem Stammverein FC Arsenal gehen muss. Durch Brekalos Berater Jurica Vranjes, der zwischen 2003 und 2005 für den VfB spielte, kam der Kontakt zustande.