Klare Aufgabenverteilung: Alexander Nübel (li.) hält den VfB-Kasten sauber, Serhou Guirassy (re.) erzielt die Tore. Foto: Baumann

Zehn Tore in fünf Spielen – das ist die unglaubliche Torquote von Serhou Guirassy. Warum läuft es beim Stürmer des VfB Stuttgart so gut? Torhüter Alexander Nübel hat die Antwort.

Wie ernst das gemeint war? Konnte man zumindest an der Tonlage von Alexander Nübel nicht erkennen. Trocken wie ein Knäckebrot gab der Torhüter des VfB Stuttgart an, warum es bei Serhou Guirassy, dem Stürmer des Fußball-Bundesligisten, derzeit so gut läuft.

Der Nationalspieler Guineas hat in den ersten fünf Spielen dieser Bundesligasaison bereits zehn Treffer erzielt, die ganze Liga schwärmt vom Angreifer mit der Nummer neun und fragt sich, was ihn aktuell so stark macht. Auch Tommi Schmitt wollte das in seinem Podcast „Copa TS“ wissen. Also fragte der TV-Moderator bei Nübel nach, der per Sprachnachricht antwortete. Und Überraschendes zum Besten gab.

„Bei uns gibt es jeden Donnerstag Maultaschen mit Spätzle“, sagte der Keeper. Das sei das „Geheimrezept, warum es auch bei Serhou so gut läuft“. Nach dem Verzehr der schwäbischen Spezialitäten sei das Team jeweils „ready für’s Wochenende“.

Im Training, ergänzte Alexander Nübel noch, habe der Topstürmer keine derart gute Quote wie in den Bundesligapartien. Dann da stünden ja er selbst oder der Teamkollege Fabian Bredlow im Kasten, „da hat er nicht so große Chancen“. Ganz im Ernst würdigte der Torhüter dann aber noch den Wert, den Guirassy derzeit für den VfB hat.

Würdigung von Serhou Guirassy

„Wir sind froh, dass er im Spiel im Moment quasi alles trifft“, sagte Nübel, „er macht den Unterschied, seine Effizienz ist brutal.“ Besonders sei diese Leistung, da es „keine einfachen Tore“ seien, die der Stürmer erzielt. Neben Guirassy sieht Nübel noch weitere Gründe für die Erfolgsserie des VfB.

Zum einen den gelungen Start im ersten Saisonspiel gegen den VfL Bochum (5:0): „Ganz, ganz wichtig war der Start, dass wir gut reinkommen, dass wir in einen Flow kommen. Das haben wir geschafft mit dem ersten Spiel gegen den VfL Bochum.“ Zum anderen sieht er auch in der erfolgreich bestandenen Relegation einen wichtigen Baustein.

„Ich glaube schon, dass die Relegation die Mannschaft noch einmal mehr zusammengeschweißt hat“, sagte Nübel, der da noch nicht beim VfB war, aber den entsprechenden Geist in der Mannschaft nun festgestellt hat. Zudem sei der Glaube an den Trainer groß: „Seit Sebastian Hoeneß da ist, hat man sehr viele Punkte geholt, man merkt, dass das Vertrauen da ist.“