Sven Ulreich bleibt die Nummer eins beim VfB Foto: Pressefoto Baumann

Ein neuer Trainer, eine neue Idee? Pustekuchen. Im Fall von VfB-Coach Armin Veh soll sich nichts ändern – zumindest im Tor des Fußball-Bundesligisten. Sven Ulreich bleibt die Nummer eins. Aus gutem Grund.

Mayrhofen - Neuer Trainer, neue Idee? Nicht so im Fall von Armin Veh – zumindest, was die Torhüterposition angeht. Zwar sagt der Chefcoach über Thorsten Kirschbaum, die bisherige Nummer zwei im Tor des VfB Stuttgart: „Von der Leistung her ist er kein zweiter Torhüter.“ Dennoch setzt Veh wie seine Vorgänger auf Sven Ulreich (26) als Nummer eins. „Das stelle ich nicht infrage“, sagt Veh, der den Keeper noch von früher kennt.

„Damals war er ein junger Hüpfer“, erinnert sich der Trainer, der Ulreich seinerzeit erst für Raphael Schäfer ins Tor stellte, ihn dann wieder herausnahm und kritisierte. Nun sagt er: „Sven hat sich zu einem guten Torhüter entwickelt.“ Auf den große Herausforderungen warten. Veh fordert Risikobereitschaft und sagt: „Wir werden ab und an eine gute Torhüterleistung brauchen.“ Ob’s Ulreich schon weiß? Veh: „Das wird er dann merken.“