Geboren wurde Shinji Okazaki am 16. April 1986 in Takarazuka in Japan, ist heute folglich 24 Jahre alt. Okazaki ist ... Foto: dpa

VfB-Neuzugang traf beim Asien-Cup gegen Saudi-Arabien drei Mal - wir stellen ihn vor.

Stuttgart - Unterschrieben hat er noch nicht, die Details sind aber längst geklärt: Spätestens am 30. Januar stößt Shinji Okazaki zu seinem neuen Fußballklub VfB Stuttgart.

Einen Tag vorher endet der Asien-Cup in Katar, bei dem Okazaki derzeit für die japanische Nationalmannschaft auf Torejagd geht.

Beim 5:0-Erfolg über Saudi-Arabien im dritten und letzten Vorrundenspiel gelangen dem künftigen Stuttgarter Stürmer, der zuletzt für Shimizu S-Pulse spielte, drei Tore. Japan ist fürs Viertelfinale qualifiziert und trifft am Freitag, 21. Januar, auf Gastgeber Katar.

Der Torjäger, der eine Pflichtspielbilanz von 63 Toren in 159 Liga- und Länderspielen aufweist (Stand: 18. Januar), verfügt über einen eigenen Blog (auf Japanisch) - doch wer ist dieser Shinji Okazaki überhaupt?

Wir stellen ihn vor - klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.

Hier ein Video von "LaLigaGoals2010" (Youtube) vom Okazaki-Siegtreffer für Japan gegen Argentinien (1:0) am 8. Oktober 2010: