Für den VfB Stuttgart gab es in den vergangenen drei Monaten viel Grund zu jubeln. In unserer Bildergalerie blicken wir auf Meilensteine des Fußballjahres beim VfB. Foto: Baumann/Volker Müller

Die Wandlung des VfB Stuttgart im Jahr 2023 ist so erstaunlich wie begeisternd. Gerade jetzt braucht es aber weitere gute Entscheidungen, kommentiert unser Autor Dirk Preiß zum Ende des Fußballjahres.

Es gibt ja die unglaublichsten Geschichten von Verwandlungen. Vom hässlichen Entlein zur angebeteten Schönheit, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Aschenputtel zur Prinzengattin, vom schüchternen Schwächling zum selbstbewussten Kraftprotz, vom Nerd zum Helden mit magischen Kräften. Man kennt das alles – aus der fiktiven Welt des Film. Doch spielte einer dieser Streifen im Jahr 2023 auch in der sportlichen Realität.