Für Moritz Leitner wird es „ein ganz besonderes Spiel“. Am Freitag (20.30 Uhr/Sky) tritt er mit dem VfB Stuttgart bei seinem alten Club Borussia Dortmund an. „Ich bin aber nicht übermotiviert, da etwas Besonderes zu zeigen“, sagte der Mittelfeldspieler der Schwaben. Foto: Pressefoto Baumann

Für Moritz Leitner wird es „ein ganz besonderes Spiel“. Am Freitag (20.30 Uhr/Sky) tritt er mit dem VfB Stuttgart bei seinem alten Club Borussia Dortmund an. „Ich bin aber nicht übermotiviert, da etwas Besonderes zu zeigen“, sagte der Mittelfeldspieler der Schwaben.

Stuttgart - Für Moritz Leitner wird es „ein ganz besonderes Spiel“. Am Freitag (20.30 Uhr/Sky) tritt er mit dem VfB Stuttgart bei seinem alten Club Borussia Dortmund an. „Ich bin aber nicht übermotiviert, da etwas Besonderes zu zeigen“, sagte der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler des schwäbischen Fußball-Bundesligisten am Montag bei einer Presserunde.

Leitner ist nach einem Knochenmarködem inzwischen wieder fit. Ein Tape am betroffenen Knie sei „nur eine kleine Sicherheit für den Kopf“. Zu Saisonbeginn kam der U 21-Nationalspieler auf Leihbasis für zwei Jahre zum VfB, um sich hier weiterzuentwickeln. Bis zu seiner Verletzung stand er bei den ersten fünf Punktspielen viermal in der Startelf. Ob ihn Trainer Thomas Schneider auch gegen Dortmund aufstellt, ist offen. „Ich will wieder rein in die Mannschaft und ihr helfen“, sagte Leitner. „Mein Ziel ist es, wieder in die Startelf zu kommen.“

Dortmunds Spiele, vor allem die in der Champions League, verfolgt Leitner aufmerksam. „Das ist meine alte Mannschaft und ich habe noch viele Freunde da“, sagte er. Aber er denke nicht daran, was in zwei Jahren sei. Jetzt freut sich Leitner einfach auf „ein geiles Spiel“. Er hofft darauf, dass der VfB auch beim Tabellenzweiten seine Serie unter Schneider fortsetzen kann und ungeschlagen bleibt.