Filip Kostic im Spiel gegen Bayern München im Clinch mit Javier Martinez. Der Serbe macht den VfB-Fans Hoffnung auf einen Verbleib in Stuttgart. Foto: Bongarts

Flügelflitzer Filip Kostic ist einer der besten Spieler beim VfB Stuttgart in dieser Saison. Er weckt Begehrlichkeiten und die VfB-Fans zittern, ob er bleibt. Nun gibt es trotz Ausstiegsklausel Hoffnung.

Stuttgart - Er schlägt die meisten Flanken der Liga, hat schon fünf Tore erzielt, sieben Vorlagen gegeben und ist ohne Zweifel einer der besten Spieler des VfB Stuttgart. Logisch, dass die Fans sich einen Verbleib des Flügelflitzers beim VfB Stuttgart wünschen. Kostic hat einen Vertrag bis 2019 beim VfB Stuttgart, doch die Leistungen des Serben fallen natürlich auch anderen Clubs auf. Einige wollen ihn, zum Beispiel der FC Schalke 04 oder Liverpool FC.

Kostic bestätigt Ausstiegsklausel

Seit Wochen wird darüber spekuliert, ob der serbische Internationale tatsächlich eine Ausstiegsklausel besitzt. Zwischen 20 und 25 Millionen Euro soll diese liegen, wird kolportiert. Nun hat Kostic die Existenz gegenüber der „Bild“ bestätigt – macht den Fans aber auch gleichzeitig Hoffnung. „Ganz ehrlich: Das heißt nicht automatisch, dass ich im Sommer wechseln werde. Es ist noch nicht klar, was kommt und im Moment auch nicht mein Thema. Ich fühle mich wohl hier. So ein Spiel wie gegen Bayern macht mir total Spaß. Auch wegen der Fans: Es war wieder super, was hier los war und wie wir unterstützt werden.“

Ohnehin liege sein persönlicher Fokus aktuell nicht auf der Vertragssituation, sondern nur auf dem kommenden Gegner. „Ich denke nur an das nächste Spiel in Augsburg, das ist sehr wichtig für uns. Wenn wir so fokussiert auftreten wie gegen die Bayern, gewinnen wir in Augsburg.“