Thorsten Kirschbaum von Energie Cottbus soll den Ersatztorhüter Marc Ziegler ersetzen. Foto: dpa

Der 25 Jahre alte Torhüter von Zweitligist Energie Cottbus soll Marc Ziegler ersetzen, der die Roten im Sommer verlässt. Düsseldorf wirft dem Keeper Wortbruch vor.

Stuttgart - Es ist schon seit längerem bekannt, dass Ersatztorhüter Marc Ziegler (36) den VfB im Sommer verlassen wird – jetzt ist der Verein bei der Suche nach einer neuen Nummer zwei offenbar fündig geworden. Thorsten Kirschbaum (25) von Zweitligist Energie Cottbus steht kurz vor einem Wechsel nach Stuttgart. Man sei in guten Gesprächen, sagt Manager Fredi Bobic: „Und die verlaufen positiv.“

Dass der VfB jetzt das Rennen zu machen scheint, kommt in der Branche überraschend – denn offenbar hatte sich Kirschbaum bereits mit Fortuna Düsseldorf auf einen Wechsel verständigt. Sogar den Medizincheck, so heißt es, habe der Keeper bereits in Düsseldorf absolviert. Doch nun hat sich Kirschbaum wohl doch für den VfB entschieden. Schon in den nächsten Tagen soll er seinen Vertrag in Stuttgart unterschreiben – was Fortuna-Manager Wolf Werner auf die Palme bringt. Er wirft Kirschbaum sogar Wortbruch vor. „Thorsten muss darüber nachdenken, was ein Ehrenwort wert ist“, sagt Werner.

Kirschbaum ist begehrt bei den Vereinen

Kirschbaum erhofft sich bei einem Wechsel zum VfB offenbar einen Qualitätssprung – er will mit Torwarttrainer Andreas Menger zusammenarbeiten, der in der Branche einen exzellenten Ruf genießt. Der Torhüter hält sich, angesprochen auf den anstehenden Wechsel, noch bedeckt. Er werde in die erste Liga wechseln, sagt Kirschbaum: „Ich darf und will aber noch nicht bekannt geben, wohin die Reise geht.“ Auch Bayer Leverkusen, der FSV Mainz 05 und 1899 Hoffenheim hatten Interesse an dem Keeper.

Kirschbaum steht seit Sommer 2010 bei den Energie Cottbus unter Vertrag, zuvor stand er beim SV Sandhausen zwischen den Pfosten. Für den FC Energie absolvierte der 1,94 Meter große Torhüter bislang 81 Zweitligaspiele. In der laufenden Saison stand er 22-mal Tor.

Marc Ziegler hält sich die Entscheidung offen, ob er seine Karriere fortsetzen will. Allerdings kommt für ihn nur ein Wechsel ins Ausland in Frage.