Das VfB-Team hat bislang überzeugt, wie geht es im Jahr 2024 weiter? Foto: Baumann/Julia Rahn

Der VfB Stuttgart startet am Sonntag in Mönchengladbach in die zweite Saisonhälfte. Die bietet viele Chancen, die der Club nutzen muss, kommentiert unser Autor Dirk Preiß – der aber auch Risiken benennt.

Es bedarf schon eines gewissen Erinnerungsvermögens um zu wissen, wann der VfB Stuttgart letztmals aus einer so komfortablen Lage in ein neues Fußballjahr gestartet ist. Normalerweise ging es in den vergangenen Jahren stets um existenziell wichtige Aufstiege oder gegen ebenso existenziell bedrohliche Abstiege. Bevor der VfB nun am Sonntag (17.30 Uhr/Liveticker) bei Borussia Mönchengladbach zum ersten Spiel im neuen Jahr und zugleich letzten Spiel der Hinrunde 2023/2024 antritt, beruhigen 34 Punkte und ein riesengroßer Abstand nach hinten die weiß-roten Gemüter. Zurücklehnen darf sich dennoch keiner aus der Brustring-Familie.