Comeback nach fünf Spielen Sperre: VfB-Stürmer Vedad Ibisevic (links). Foto: dpa

Seine Tore hat der VfB dringend nötig: Stürmer Vedad Ibisevic kehrt nach langer Abwesenheit gegen den Hamburger SV in die Mannschaft zurück.

Seine Tore hat der VfB dringend nötig: Stürmer Vedad Ibisevic kehrt gegen den Hamburger SV in die Mannschaft zurück.

Stuttgart - Huub Stevens ahnt, was die angezählten Profis des VfB jetzt am nötigsten brauchen: Selbstvertrauen, Rückendeckung, Mut. Auch deshalb sagt der neue Trainer: „Wenn ich kein Vertrauen in die Mannschaft hätte, wäre ich nicht hier. Der VfB hat genügend Qualität, um die Klasse zu halten.“ Was zu beweisen ist – gleich im Heimspiel gegen den Hamburger SV an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky). Vedad Ibisevic kehrt nach seiner Sperre für fünf Spiele wahrscheinlich in die Startelf zurück. Dafür könnte Cacau die Position des gelbgesperrten Martin Harnik im rechten Mittelfeld übernehmen. „Egal wie das Spiel endet, der Druck bleibt bestehen“, sagt Stevens. „Das ist für beide Mannschaften ein Endspiel, aber nach dem Schlusspfiff geht es für beide Clubs normal weiter. Keiner ist raus, auch wenn er gewinnt“, sagt Manager Fredi Bobic.

Der HSV muss auf Topstürmer Pierre-Michel Lasogga (Oberschenkelverhärtung) verzichten. Ihn soll wieder Jacques Zoua ersetzen. Innenverteidiger Johan Djourou steht nach seiner Oberschenkelzerrung im Kader.