Die Stimmen zum Spiel des VfB Stuttgart gegen den FC 08 Homburg. Foto: Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart hat die erste Runde im DFB-Pokal erfolgreich absolviert. Nach dem Sieg gegen den FC 08 Homburg äußern sich die Beteiligten zur Partie. Wir haben die Stimmen zum Spiel für Sie gesammelt.

Homburg - Dank der Tore von Christian Gentner, Berkay Özcan und Boris Tashchy hat der VfB Stuttgart die 1. DFB-Pokalrunde beim FC 08 Homburg erfolgreich gestaltet. Nach dem 3:0 äußerten sich die Trainer und Spieler zur Begegnung. Wir haben die Stimmen zum Spiel für Sie gesammelt.

VfB-Cheftrainer Jos Luhukay: "Ich bin sehr froh über das Weiterkommen. Wir haben das Spiel über 90 Minuten kontrolliert. In der ersten Halbzeit haben wir es verpasst, früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Aber wir waren fokussiert, haben die Kontersituationen gut verhindert. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel früh in die richtige Richtung gelenkt. Jetzt schauen wir positiv auf die kommenden Aufgaben."

Luhukay zu Maxim: "Wir haben uns eben für Berkay Özcan entschieden, er hat einen guten Job gemacht und ich bin sehr zufrieden mit seinem Auftreten."

Luhukay zu Terodde: "Er hat das Torschießen in seiner Genetik. Auch wenn er heute nicht getroffen hat, so ist uns deswegen nicht bange. Wir haben vollstes Vertrauen in ihn."

Homburg-Trainer Jens Kiefer: "Wir waren ganz gut vorbereitet und haben versucht, schnell umzuschalten. Der letzte Punch hat aber gefehlt. In der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass der VfB eben einiges mehr an Qualität hat als wir. Beim 2:0 fangen wir aus einem eigenen Eckball einen Konter, danach war das Spiel entschieden, wir konnten nicht mehr zusetzen, keinen Druck mehr ausüben. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir einen guten Job gemacht, das müssen wir jetzt für die Liga mitnehmen."

Schindelmeiser, Gentner und Co

VfB-Sportvorstand Jan Schindelmeiser: "Es war ein Pflichtsieg und den haben wir in abgeklärter Manier auch eingefahren. Darauf müssen wir aufbauen in den kommenden Spielen in der Liga. Die Unterstützung unserer Fans ist herausragend. Leider wurde der Eindruck durch die Pyrotechnik getrübt. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch teuer."

VfB-Kapitän Christian Gentner: "Wir habend die Partie souverän geführt und sind völlig verdient eine Runde weiter. Ein großes Lob an unsere Fans, das ist Wahnsinn, wie wir unterstützt werden."

Gentner zur Pyrotechnik der VfB-Fans: "Da muss man vorsichtig sein. Prinzipiell sieht das ja nett aus, aber es ist eben verboten. Hoffentlich kam niemand zu Schaden."

VfB-Mittelfeldspieler Jean Zimmer: "Anfangs war es etwas zäh, wir hatten aber unsere Chancen, wie die beiden Lattentreffer beweisen. In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Qualität früh ausgespielt und unterm Strich verdient gewonnen. Mir als Pfälzer hat es hier im Saarland Spaß gemacht, die Sticheleien von den Rängen haben mich angespornt. Das gehört auch dazu und ist in Ordnung. Das Verhältnis ist eben speziell."

VfB-Mittelfeldspieler Alexandru Maxim: "Jeder weiß dass ich immer auf dem Platz stehen will. Aber der Trainer ist der Boss und ich respektiere seine Entscheidung. Wichtig war, dass wir hier gewonnen haben und das ist uns ja auch gut gelungen."

Ex-VfB-Spieler Timo Cecen: "Wir haben das gezeigt, was wir können und am Limit gespielt. Nach der Pause hat man gemerkt, dass wir nicht mehr zulegen konnten und der VfB hat seine Klasse dann voll entfalten können."

VfB Stuttgart - 2. Bundesliga

Nächstes Spiel

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle