VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth sah gegen den VfL Wolfsburg eine große Willensleistung seiner Mannschaft. In unserer Bildergalerie blicken wir auf den 3:1-Sieg zurück. Foto: Baumann

Nach dem 3:1 des VfB Stuttgart gegen den VfL Wolfsburg haben sich die Beteiligten zur Partie geäußert. Wir fassen die Stimmen zum Spiel zusammen.

Am siebten Spieltag der Fußball-Bundesliga empfing der VfB Stuttgart das Team des VfL Wolfsburg. Nach einer erneuten Gala von Serhou Guirassy kam der VfB zu einem 3:1 (0:1)-Erfolg und dem fünften Sieg in Serie. Damit haben die Stuttgarter zumindest vorübergehend die Tabellenspitze in der Fußball-Bundesliga übernommen.

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß: „In der ersten Halbzeit war es das erwartet unangenehme Spiel. Wir kamen nicht so richtig in unsere Positionen und in unser Spiel. Nach der Pause haben wir aggressiver verteidigt und hatten viele hohe Balleroberungen. Der Elfmeter war wichtig. Nach dem 1:1 waren wir dann richtig dran, auch dank der Atmosphäre. Serhou hat seine Chancen heute wieder unnachahmlich abgeschlossen. Nach dem Schlusspfiff habe ich mir gedacht, was geht hier eigentlich ab? Heute ist ein guter Moment, um mal kurz innezuhalten und zu genießen.“

VfL-Trainer Niko Kovac: „Ich denke, wir haben ein gutes Bundesligaspiel gesehen. In der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht, in der zweiten Halbzeit hat es der VfB dann besser gemacht. Wenn wir das 2:0 machen, geht das Spiel sicher anders aus. Der Elfmeter hat uns dann den Stecker gezogen. Die Entscheidung, ihn zu pfeifen, geht für mich aber in Ordnung.“

VfB-Spieler Chris Führich: „Wir wussten, dass es ein intensives und schwieriges Spiel wird. Gerade in der Halbzeit wussten wir, dass wir kühl bleiben und auf unsere Chancen warten müssen. Mit dem Elfmeter ist das Spiel gekippt. Und Alex (Nübel) hinten hält für uns die Dinger fest. Gerade passt einfach alles. Wir müssen aber weiter bei uns bleiben“

VfB-Spieler Serhou Guirassy: „13 Tore in sieben Spielen ist natürlich unglaublich. Ich bin nur wegen des Teams so gut, also bin ich dankbar. Ich fühle mich in der Stadt sehr wohl und liebe die großartigen Fans, ich denke, das ist mein Erfolgsgeheimnis. Ich fühle mich gerade sehr gut – so müssen wir weitermachen.“

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Das ist heute ein ganz besonderer Sieg. Wolfsburg war der stärkste Gegner, den wir bisher in Stuttgart zu Gast hatten. Heute hat hauptsächlich der Wille den Ausschlag gegeben. Wolfsburg hat sehr hart und kompromisslos gespielt. Wir haben uns im Laufe der Partie in das Spiel hineingebohrt und unser Heil in der zweiten Halbzeit in der Offensive gesucht. Das passt besser zu uns. Was Serhou derzeit macht, lässt auch mich sprachlos zurück.“

Alle Noten für die Weiß-Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten Spieler des VfB Stuttgart mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet. Übrigens: Auch Sie können hier die VfB-Spieler bewerten. Die Bilder zum Spiel haben wir in der Galerie für Sie zusammengestellt.