„Morgen wird entschieden, wer weiterkommt. Das ist die zentrale Veränderung zum Bundesliga-Spiel vor neun Tagen“, so VfB-Trainer Sebastian Hoeneß. (Archivbild) Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

In der zweiten Rundes des DFB-Pokals gegen Union Berlin ist eine Steigerung in der Defensive nach Ansicht von VfB Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß essenziell.

Der VfB Stuttgart trifft am Dienstagabend in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf Union Berlin. Eine Steigerung in der Defensive ist nach Ansicht von VfB-Trainer Sebastian Hoeneß essenziell, um weiterzukommen. Am vergangenen Samstag hatten die Schwaben beim 2:3 gegen die TSG Hoffenheim zwar viele Chancen herausgespielt, in der Abwehr aber zu viele Fehler gemacht. „Das sehen wir weitaus kritischer“, sagte Hoeneß am Montag. „Ich hoffe, dass wir da gegen Union wieder hinkommen: Hinten weniger zuzulassen und vorn kaltschnäuziger sein.“

Der 1. FC Union Berlin steckt in einer Krise, der Verein hat die zurückliegenden zehn Pflichtspiele verloren. Die Stuttgarter spielen erst am vorletzten Bundesliga-Spieltag gegen die Mannschaft von Urs Fischer. Damals gewann der VfB in der Hauptstadt mit 3:0. „Es ist eine andere Konstellation, ein anderer Wettbewerb“, sagte Hoeneß vor dem Spiel am Dienstag (18.00/Sky). „Morgen wird entschieden, wer weiterkommt. Das ist die zentrale Veränderung zum Bundesliga-Spiel vor neun Tagen.“ 

Union sei trotz der Negativserie „eine richtig gute Mannschaft, die letztes Jahr in die Champions League eingezogen ist“, so der Coach weiter, der auf den zuletzt angeschlagenen Dan-Axel Zagadou zurückgreifen kann. Nationalspieler Josha Vagnoman kann nach seinem Ermüdungsbruch ins Mannschaftstraining einsteigen. Nikolas Nartey, Fabian Bredlow und Dennis Seimen müssen weiter aussetzen.