Jubelsprung: Wataru Endo freut sich nach seinem Tor für den VfB Stuttgart. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß ist sicher in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Sportlich sagt das wenig – aber die Art des Auftritts ist wichtig, meint unser Sportredakteur Carlos Ubina.

Sebastian Hoeneß ist zufrieden. Mit dem Ergebnis, mit der Art und Weise, wie seine Mannschaft gespielt hat und vor allem mit der Haltung, die der VfB Stuttgart im DFB-Pokal gegen die TSG Balingen an den Tag gelegt hat. Drei Klassen liegen zwischen dem Fußball-Bundesligisten und dem Regionalligisten, und beim 4:0-Erfolg überzeugten die Stuttgarter mit ihrer Seriosität und Souveränität. Daraus kann der Trainer nun nur wenige sportliche Erkenntnisse ziehen, weil der Gegner zu brav auftrat. Doch das Team soll aus dem Erstrundensieg Stärke für den Bundesligastart am Samstag gegen den VfL Bochum gewinnen.