Nach Abpfiff wurde die Tabellenführung gebührend gefeiert. Foto: Pressefoto Baumann/Volker Müller

Der VfB Stuttgart zeigt eine seriöse Leistung, nimmt die Hürde SV Darmstadt 98 souverän. Als Lohn gab es die Tabellenführung für mindestens eine Nacht. Ein Moment zum Genießen. Aber die Verantwortlichen müssen nun in gewissem Maße gegensteuern, meint Philipp Maisel.

Sie hatten es tatsächlich mitgebracht. Rund zwei Jahrzehnte fristete das gute Stück ein Schattendasein, irgendwo in einer staubigen, muffigen Ecke der Räumlichkeit, in der die organisierte Fanszene ihre Materialien aufbewahrt. Zum Abpfiff wurde es präsentiert. „SPITZENREITER“ war auf dem Textil in großen Lettern zu lesen und untermalt von den passenden Gesängen wurde von Fans und Mannschaft angemessen zelebriert, dass der VfB Stuttgart zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in Deutschlands höchster Spielklasse innehat.