Sebastian Hoeneß weiß, welche Unterstützung von den Stuttgarter Fans ausgeht. Foto: Pressefoto Baumann/Volker Müller

Der VfB Stuttgart empfängt an diesem Samstag den SC Freiburg am 3. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Trainer Sebastien Hoeneß freut sich über mehr Optionen und den Faktor, den die VfB-Fans darstellen.

Es ist angerichtet in Bad Cannstatt. Wenn der VfB Stuttgart an diesem Samstag (15.30 Uhr, Liveticker) den SC Freiburg empfängt, dann kann sich Trainer Hoeneß nicht nur auf ein volles Haus verlassen („Die Fans sind ein krasser Faktor“), sondern auch über neue Optionen freuen. Enzo Millot ist wieder fit und wie Neuzugang Angelo Stiller eine Option für die Startelf. Insbesondere mit Stiller ist zu rechnen. „Er ist in der Lage, aufgrund seiner technischen und taktischen Fähigkeiten, einem Spiel einen gewissen Rhythmus zu geben“, sagt Hoeneß.

Nichtsdestotrotz versucht der Stuttgarter Übungsleiter, den Druck der Erwartungshaltung auf den 22-Jährigen etwas einzudämmen. „Die Erwartung kann nicht sein“, so Hoeneß, „dass er jetzt Wataru Endo ersetzt. Aber wir trauen ihm zu, für uns eine gute Rolle im Mittelfeld zu spielen und sich weiterzuentwickeln.“

Unabhängig von der Besetzung im zentralen Mittelfeld sei es wichtig, „hoch konzentriert zu Werke zu gehen.“ Besonderen Fokus wird Hoeneß in der Spielvorbereitung auf die Themen Flügelspiel und Standards legen. Beides traditionelle Stärken der Breisgauer, bei denen mit Kapitän Christian Günter (angebrochener Unterarm) und Neuzugang Junior Adamu (Aufbautraining nach Knieverletzung) zwei potenzielle Startelfspieler ausfallen werden. Einen Lösungsansatz, um die erfahrenen Freiburger einzubremsen, hat Hoeneß auch parat: „Der bester Weg, ihnen ihre Stärken zu nehmen, ist unser Spiel aufzuziehen.“

Auch einen Blick in die kommende Woche warf er bereits. Zum einen möchte Hoeneß den einen oder anderen Nachwuchsspieler vorübergehend in seinen Kader aufnehmen, zum anderen wird bei Deniz Undav eine Rückkehr ins Mannschaftstraining erwartet. Nicht ganz so weit ist Josha Vagnoman, doch auch der Nationalspieler soll am Dienstag wieder ins Lauftraining einsteigen.