Erstmals steht Federico Macheda beim VfB in der Startelf: Im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Lazio Rom ersetzt er den gesperrten Vedad Ibisevic. Foto: dpa

Erstmals steht Federico Macheda beim VfB Stuttgart in der Startelf: Im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Lazio Rom ersetzt er den gesperrten Vedad Ibisevic.

Stuttgart - Stürmer Federico Macheda ersetzt beim VfB Stuttgart im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Lazio Rom am Donnerstag den gelb-gesperrten Vedad Ibisevic. Dies gab VfB-Trainer Bruno Labbadia am Mittwoch bekannt.

Der 21 Jahre alte Italiener kam erst in der Rückrunde zu dem schwäbischen Fußball-Bundesligisten und steht erstmals in der Startformation. „Ein Tor wäre eine Riesensache für mich“, sagte Macheda. In der Jugend spielte er bei Lazio. Labbadia bezeichnete den Tabellenfünften der italienischen Serie A als „sehr, sehr gute und erfahrene Mannschaft“.

Uefa macht keine Ausnahme

Indes ist klar: Fans der Schwaben dürfen beim Rückspiel in Rom am kommenden Donnerstag definitiv nicht ins Stadion. Die Europäische Fußball-Union (Uefa) lehnte nach Angaben eines VfB-Sprechers einen Antrag des Bundesligisten auf eine Ausnahme ab. VfB-Präsident Gerd Mäuser und sein Vorstandskollege Ulrich Ruf hatten die Uefa schriftlich gebeten, den Stuttgarter Anhängern den Besuch zu erlauben.

Der Dachverband bestrafte Lazio Rom wegen wiederholter Ausschreitungen mit rechtsradikalem Hintergrund in der Europa League. Der Tabellenfünfte der italienischen Serie A muss zwei Heimspiele im leeren Stadion austragen und zudem 40.000 Euro Strafe bezahlen