Shinji Okazaki Foto: dpa

Gerade noch rechtzeitig: Fifa hat Okazaki am Donnerstagnachmittag die Freigabe erteilt.

Lissabon - Gerade noch rechtzeitig! Die Fifa hat Shinji Okazaki am Donnerstagnachmittag die Freigabe erteilt. Der Japaner darf also bereits am Donnerstagabend in Lissabon eingesetzt werden. Gut möglich, dass Bruno Labbadia ihn gleich aufs Feld schickt.

"FIFA und UEFA haben zügig reagiert und uns Recht gegeben. Das unterstreicht, dass wir uns absolut korrekt verhalten haben“, sagte VfB-Sportdirektor Jochen Schneider. „Es freut uns natürlich besonders, dass wir die Freigabe für Shinji noch vor dem Spiel in Lissabon erhalten haben."

In den letzten Tagen gab es Ärger um Okazakis Vertrag: Bislang verweigerte der Präsident von Okazakis Ex-Club Shimizu S-Pulse, Hayao Iwakawa, die Freigabe, mit der Begründung, der Stürmer habe auch bei Shimizu einen Vertrag unterschrieben. Der VfB fühlte sich jedoch vertraglich im recht. Dies bestätigte nun auch die Fifa.