Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann drückt dem VfB die Daumen (Archivbild). Foto: imago images / DeFodi/Harry Langer/DeFodi.eu

In guten wie in schlechten Zeiten - so manch eingefleischter Fan geht mit dem VfB Stuttgart durch dick und dünn. Darunter sind auch viele Prominente. Wir verraten, welche Promis dem VfB die Daumen drücken.

VfB-Fans hatten es in den vergangenen Jahren nicht leicht. Mehr als einmal stand der Klassenerhalt in der Bundesliga auf der Kippe. Und insgesamt vier Trainer (Pellegrino Matarazzo, Interimstrainer Michael Wimmer, Bruno Labbadia und Sebastian Hoeneß) waren nötig, um die Schwaben dorthin zu bringen, wo sie aktuell stehen: auf dem dritten Tabellenplatz in der Bundesliga. Wie lange der Höhenflug der Mannschaft noch anhält, vermag niemand zu sagen. Doch die Treue der Fans ist dem Verein sicher. Auch diese Prominenten bekennen sich zum VfB:

Der in Italien geborene Deutsch-Rapper Afrob hält dem VfB schon viele Jahre die Treue. Foto: www.imago-images.de/IMAGO/Frank Peter

Der deutsche Rapper Afrob ist seit mehr als 30 Jahren Fan des VfB Stuttgart und hat mit dem Verein schon so manche Krise durchlebt.

Max Herre bei einem Auftaktkonzert in Berlin (Archivfoto). Foto: www.imago-images.de/IMAGO/Christian Behring

Auch Musikerkollege, Sänger und Songwriter Max Herre, ist bekennender Fan des VfB Stuttgart.

Die Fanta Vier bei der Vorstellung des VfB-Sondertrikots im Stadtpalais (Archivfoto). Foto: www.imago-images.de/Hansjürgen Britsch

Über Stuttgarts wohl erfolgreichste Rapper sagt der VfB selbst „Die Fantastischen Vier zählen gewiss zu unseren prominentesten Fans, mit denen uns eine langjährige Freundschaft verbindet“.

Carlo Waibel alias „Cro“ (Archivfoto). Foto: www.imago-images.de/Fotostand / Weller via www.imago-images.de

Der aus Böblingen stammende Sänger „Cro“ ist ebenfalls begeisterter Anhänger des VfB Stuttgart.

Guido Cantz bei einem Spiel des VfB Stuttgart (Archivfoto). Foto: www.imago-images.de/IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel

Man muss kein Stuttgarter sein, um die Schwaben zu lieben. Das beweist TV-Moderator Guido Cantz. Der 52-jährige Kölner ist nach eigenen Angaben seit seiner Kindheit Fußballfan. Über seinen Vater kam er zum VfB und ist seit 1996 selbst Mitglied. „Der VfB ist schon immer mein Verein“, so Cantz.

Harald Schmidt (Schauspieler), und Erwin Staudt (Ex-Präsident des VfB), im VfB-Stadion (Archivfoto). Foto: www.imago-images.de/Pressefoto Rudel/Herbert Rudel via www.imago-images.de

Kann man eigentlich gleichzeitig Fan vom VfB Stuttgart und dem FC Bayern München sein? TV-Entertainer Harald Schmidt beweist: Ja. Er ist sowohl Mitglied beim FC Bayern München als auch beim VfB Stuttgart.

Winfried Kretschmann bei einer VfB-PK (Archivfoto). Foto: www.imago-images.de/IMAGO/Pressefoto Rudel/Herbert Rudel

In unserer Liste der prominentesten VfB-Fans darf er natürlich nicht fehlen. Die Rede ist vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Der Grünen-Politiker ist seit mehr als zehn Jahren VfB-Mitglied und sagt: „Meine Familie ist durch und durch VfB-Fan.“

Cem Özdemir (rechts) mit Winfried Kretschmann (mitte) im VfB-Stadion (Archivfoto). Foto: www.imago-images.de/Pressefoto Rudel/Robin Rudel via www.imago-images.de

Kretschmanns Parteifreund und ebenfalls VfB-Fan Cem Özdemir war zeitweise sogar als Kandidat für das Amt des Präsidenten des Fußballvereins im Gespräch.

Ein Bild aus alten Zeiten: Norbert Haug im VfB-Stadion - damals noch Mercedes-Benz-Arena (Archivfoto). Foto: imago sportfotodienst/imago sportfotodienst

Norbert Haug kennt man eher aus dem Motorsport – als ehemaligen Motorsportchef von Mercedes. Neben dem Motorsport ist er aber auch dem VfB verbunden.

Inzwischen sind beide Geschichte: Wolfgang Dietrich, ehemaliger Präsident des VfB Stuttgart (links), und Dieter Zetsche, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler AG. Foto: imago sportfotodienst/Huebner/Ulrich

Zehn Jahre lang zierte die Mercedes-Benz Bank als Trikotsponsor das Trikot des VfB Stuttgart. An der Spitze der Daimler AG stand damals VfB-Fan Dieter Zetsche.