Die Wege trennen sich: Wataru Endo verlässt nach vier Jahren den VfB Stuttgart. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Der 30-jährige Japaner steht vor einem Wechsel zum FC Liverpool. Dadurch erhält der VfB viel Geld, aber entscheidend ist etwas anderes gewesen.

Es hätte ein schönes Jubiläum werden sollen. Hundert Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart – Wataru Endo stand unmittelbar davor, diese Einsatzzahl zu erreichen. Ein willkommener Anlass, den wichtigsten Spieler des Fußball-Bundesligisten vor der Begegnung an diesem Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Bochum zu würdigen. Doch plötzlich sind es zum Ligastart Abschiedsworte, die über den Japaner formuliert werden. Denn seit Dienstagabend haben sich die Ereignisse überschlagen. Der FC Liverpool will den Mittelfeldspieler verpflichten und hat sowohl Endo als auch dem VfB jeweils ein Angebot unterbreitet, das nicht auszuschlagen war.