Der Blick geht nach oben: Trainer Sebastian Hoeneß will mit dem VfB Stuttgart die Abstiegszone verlassen. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Das 1:1 bringt die Stuttgarter im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga nicht voran, aber der Trainer Sebastian Hoeneß rückt die aufkommende Anspruchshaltung zurecht.

Die Ergebnisse lassen sich schnell zusammenfassen: 1:0, 3:2, 3:3, 1:1. Vier Pflichtspiele, keine Niederlage. So stellt sich die Bilanz des VfB Stuttgart mit Sebastian Hoeneß dar. Anfang April hat er das Traineramt beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten übernommen – und seither ergibt sich eine kleine Serie. „Wir haben jetzt eine gewisse Ergebniskonstanz“, sagt der Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. Eine große Leistungsstabilität lässt sich beim VfB aus den Resultaten jedoch nur schwer ableiten, da die Stuttgarter beim FC Augsburg schwach begannen.