Khalid Boulahrouz wird von Sanitätern vom Platz getragen. Foto: Baumann

VfB-Team gleicht einer Horde müder Krieger. Gegen St. Pauli muss dennoch ein Sieg her.

Stuttgart - Die Lage in der Liga - daran hat der Sieg gegen den FC Getafe rein gar nichts geändert - bleibt prekär für den VfB Stuttgart. Einige Spieler sprechen vor der Partie am Sonntag (17.30 Uhr/Sky und Liga total) gegen den FC St. Pauli schon von einem Endspiel. Und ausgerechnet jetzt gehen viele VfB-Profis am Stock.

Christian Träsch erzählte von Schmerzen am Rücken, Stefano Celozzi von Wadenkrämpfen an beiden Beinen. Khalid Boulahrouz erinnerte sich erst an einen Schlag auf die Wade, dann an Probleme mit der Oberschenkelmuskulatur, und als sich Christian Gentner aus den Katakomben schleppte, war das Bild perfekt: Da kam eine Horde ziemlich müder Krieger. Gentner (Probleme am Oberschenkel und Sprunggelenk) fehlte ebenso wie Cacau (Knieprobleme) und Serdar Tasci auch am Freitagmorgen im Training, die Körperpflege stand im Vordergrund, was ja auch irgendwie verständlich ist. Einerseits. Die Profis des VfB haben schließlich schon einige Spiele in den Knochen, dazu kommt, dass so gut wie keine Partie die Möglichkeit bot, die Kräfte ein wenig zu schonen. Es gibt aber auch Beobachter, die dem Gros der VfB-Profis nach wie vor die nötige Fitness für diese derzeit so anstrengenden Wochen absprechen - wofür auch die immer wiederkehrenden muskulären Probleme der Spieler sprechen.

Für Celozzi ist die Partie ein Endspiel

"Es geht so langsam an die Substanz", sagt Christian Gentner. Stefano Celozzi erklärt: "Es sind derzeit eben sehr intensive Spiele mit viel Laufarbeit." Und Trainer Jens Keller sagt: "Das Spiel am Donnerstag hat wieder viel Kraft gekostet." Das alles sind Tatsachen. Aber das alles darf am Sonntag nicht zu spüren sein.

Dann treten die müden Krieger des VfB in der Mercedes-Benz-Arena gegen den FC St. Pauli an - und sind zum Siegen verdammt. Nur wenn der Aufwärtstrend unter Trainer Keller anhält und die Roten endlich auch in der Liga wieder einmal dreifach Punkten, kommt die Mannschaft auch in der Tabelle voran. "Die Partie gegen St. Pauli wird ein Endspiel für uns", sagt Stefano Celozzi, "wir müssen gewinnen, jeder erwartet es von uns, und das sind wir auch den Fans schuldig. Und Christian Gentner betont: "Das ist das vielleicht wichtigste Spiel, das ich je hatte."