Die Verschalung der neuen Brücke ist bereits erkennbar. Bahntauglich wird sie erst im nächsten Jahr sein. Foto: M. Stürm

Der Einbau der Brücke über das Würmtal verzögert sich. Das neue Bauwerk wird erst im nächsten Jahr eingesetzt. Hierfür muss die Bahnstrecke zwischen Ehningen und Herrenberg Anfang 2024 erneut knapp zwei Monate lang gesperrt werden.

In der vergangenen Woche ging alles seinen gewohnten Gang auf der Baustelle im Ehninger Würmtal. Bagger machen sich an Teilen der Bahnböschung zu schaffen, Arbeiter wirbeln über das Baufeld und eine massige Holzkonstruktion weist darauf hin, dass die Züge hier bald über eine neue Brücke rauschen werden. Neun Wochen Streckensperrung von Anfang Juli bis zum 9. September hat sich die Bahn für diese Arbeiten genehmigt. Doch nun ist klar: Dieser Zeitplan funktioniert nicht.