Hofele sorgt für „das gewisse Etwas“ bei Mercedes-Modellen Foto: Hofele-Design

Seit 1983 gibt es die Hofele-Design GmbH in Sindelfingen. Das Unternehmen veredelt Mercedes-Modelle. Zuletzt ist die Firma mit knapp 40 Mitarbeitern in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und hat an diesem Freitag Insolvenz angemeldet.

Die Hofele-Design GmbH mit Sitz in der Fronäckerstraße in Sindelfingen hat am Freitag beim Amtsgericht Stuttgart einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Der Geschäftsbetrieb geht zunächst uneingeschränkt weiter. „Löhne und Gehälter sind über das Insolvenzgeld bis Ende Januar 2024 gesichert“, heißt es in einer Pressemitteilung der Firma.

Wirtschaftliche Abkühlung und Materialmangel

Hofele-Design beschäftigt fast 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Sindelfingen. Das 1983 gegründete Unternehmen baut Neufahrzeuge und junge Gebrauchtwagen zu exklusiven Unikaten um. Als offizieller Vertragspartner von Mercedes-Benz fügt der Veredler mit seinen Design-Paketen individuelle Elemente zu Daimler-Modellen hinzu und sorgt damit für das „gewisse Etwas“.

Die wirtschaftliche Abkühlung 2023 sowie Materialmangel hätten bei Hofele-Design zu einer zunehmend angespannten Finanzlage geführt, heißt es. Das Management habe Sanierungsmaßnahmen eingeleitet, die jedoch nicht mehr vollständig umgesetzt werden konnten. Um weitere Schäden zu vermeiden und die Chance für eine Sanierung zu erhöhen, hat die Geschäftsführung einen Insolvenzantrag gestellt. Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb nun nachhaltig aufzustellen und grundlegend zu sanieren.

Geschäftsbetrieb geht zunächst weiter

„Der Geschäftsbetrieb geht trotz des eingeleiteten gerichtlichen Sanierungsverfahrens ohne Einschränkungen weiter. Wir nehmen weiter Kundenfahrzeuge zum Umbau an und haben eigene Fahrzeuge im Bestand, die wir kurzfristig an Neukunden veräußern können“, betont Sanierungsexperte und Rechtsanwalt Sebastian Krapohl von der Kanzlei GÖRG. Ihn hat das Amtsgericht Stuttgart als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Welche Maßnahmen in Betracht kommen, um das Unternehmen neu und stabil aufstellen zu können, werde sich in den nächsten Wochen zeigen. „Mir liegen bereits die ersten Interessensbekundungen für eine Übernahme von Hofele vor“, so Krapohl, „diese Rückmeldungen zu einem so frühen Zeitpunkt im Verfahren stimmen mich positiv.”