An dieser Stelle ereignete sich im Oktober beinahe eine Kindesentführung. Aufmerksame Zeugen stoppten den 51-Jährigen von seinem kriminellen Vorhaben. Foto: jps/Archiv

Im Oktober herrscht helle Aufregung in Böblingen, als Bauarbeiter zwei Jungs aus einem Van retten – nun beginnt der Prozess gegen den 51-jährigen Beschuldigten.

Es waren Worte, die eindrücklich schildern, was im vergangenen Oktober im Röhrer Weg in Böblingen los war: „Das wäre schlimm ausgegangen, hätte der nicht geschrien. Denn in meinem drei Meter Loch, da bekomme ich sonst nichts mit. Es war Rettung in letzter Sekunde“, sagte Zeki Yasik, Bauarbeiter und Retter. Zusammen mit Kollegen hat er im vergangenen Oktober einen Zehnjährigen vor einer Entführung bewahrt. Der Bub wurde wider Willen festgehalten und sollte verfrachtet werden. Sein Kumpel hatte sich bereits selbst befreit. Den mutmaßlichen Entführer, einen 51-Jährigen aus dem Kreis Böblingen, hielten die Bauarbeiter fest, bis die Polizei vor Ort war. Am Mittwoch beginnt vor dem Landgericht der Prozess gegen den Mann.