Harald Kerbel und Klaus-Martin Roelver (von links) und würdigten wie Daniel Kopf (Bildmitte) bei er Zertifizierung das „hoch motivierte Team“ Foto: Regionale Kliniken Holding

Bestmögliche Versorgung für Patienten: Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft hat das Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen ausgezeichnet und als „Diabetesexzellenzzentrum“ zertifiziert.

Die Klinik für Innere Medizin, Geriatrie, Endokrinologie und Diabetologie im Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen gehört erneut zu den bundesweit nur 26 Einrichtungen, welche die höchste Diabetes-Versorgungsstufe bieten: Das hat eine Prüfung und Zertifizierung des Fachbereichs Diabetologie unter der Leitung des Oberarztes und Diabetologen Harald Kerbel ergeben. Für den Ärztlichen Direktor Daniel Kopf ist das einer engagierten Gemeinschaftsleistung des Diabetesteams zu verdanken, das einen „unermüdlichen Einsatz“ bei der Betreuung der Diabetes-Patienten leiste. Harald Kerbel sieht das Zertifikat nicht als Mittel der Außendarstellung der Abteilung: „Es soll den Patienten die Sicherheit und das Vertrauen geben, bei uns in guten Händen zu sein“, sagt er. Er freue sich besonders über die Aussage von Klaus-Martin Roelver, einem von zwei Gutachtern der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, der von einem „sehr engagierten, motivierten und kreativen Team“ gesprochen hatte.

In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Zahl der Diabetiker fast verdoppelt: Rund sieben Millionen sind es in Deutschland, bisher vor allem Menschen über 65 Jahre, aber die Zahl sehr junger Menschen steigt rasant an. Nach Aussage der Regionalen Kliniken Holding, zu der das Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen gehört, ist es deshalb wichtig, dass Diagnostik, Therapie, Beratung und Schulung zu der sehr komplexen Krankheit nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erfolgen: Patienten brauchen eine hoch qualifizierte Behandlung in spezialisierten Einrichtungen, die eine ganze Reihe an Anforderungen erfüllen müssen. Das wird durch die Prüfung und Zertifizierungen durch die Deutsche Diabetes-Gesellschaft gewährleistet. Die Zertifizierung zum Diabetes Exzellenzzentrum DDG ist die höchstmögliche Qualifizierungsstufe.