Ein ehemaliger Fußball-Profi aus Nordrhein-Westfalen sitzt wegen Versicherungsbetrugs in Haft (Symbolbild). Foto: imago/McPHOTO/imago stock&people

Nach einer Verurteilung wegen Versicherungsbetrugs war ein heute 37-jähriger Ex-Fußballprofi untergetaucht: Jetzt sitzt er im Gefängnis.

Nach einer Verurteilung wegen Versicherungsbetrugs war er abgetaucht: Nun sitzt ein ehemaliger Fußball-Profi aus Nordrhein-Westfalen, der seinen eigenen Tod vorgetäuscht hatte, in Deutschland im Gefängnis. Er sei am 4. September in der französischen Stadt Noyon festgenommen und am 22. September den deutschen Behörden überstellt worden, sagte ein Sprecher der zuständigen Essener Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Seither verbüße der 37-Jährige seine 2021 verhängte Haftstrafe. Zuvor hatten die „Waz“ und die „Bild“-Zeitung über den Fall berichtet.

Er war vom Landgericht wegen Versicherungsbetrugs zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Ex-Fußballer 2016 vorgetäuscht hatte, bei einem Verkehrsunfall im Kongo ums Leben gekommen zu sein. Seine Frau hatte daraufhin eine Lebensversicherung in Höhe von 1,2 Millionen Euro ausgezahlt bekommen.

2018 war er jedoch in der Deutschen Botschaft in Kongos Hauptstadt Kinshasa aufgetaucht und hatte behauptet, entführt und im Urwald ausgesetzt worden zu sein. Diese Geschichte glaubte ihm das Gericht jedoch nicht. Weil er die wegen Betruges verhängte Freiheitsstrafe jedoch nicht antrat, suchten die deutschen Behörden per europäischem Haftbefehl nach ihm.