Athletiktrainer Martin Franz, VfB-Stürmer Serhou Guirassy: Persönliche Betreuung in Afrika. In unserer Bildergalerie finden Sie alle für den Afrika-Cup und die Asienmeisterschaft abgestellten Bundesligaspieler. Foto: Baumann

Neues von Serhou Guirassy: Der am Oberschenkel verletzte Angreifer des VfB rechnet mit seiner baldigen Rückkehr. Und erhält dafür Unterstützung aus Stuttgart.

Serhou Guirassy ließ es sich nicht nehmen, nach dem Auftaktspiel Guineas in der sogenannten Mixed Zone aufzutauchen. Also dort, wo Spieler und Verantwortliche nach Schlusspfiff das sportliche Geschehen auf dem Platz kommentieren. Dabei war Guirassy beim Achtungserfolg Guineas gegen Kamerun (1:1) zum Auftakt des Afrika-Cups gar nicht dabei. Eine Oberschenkelverletzung hinderte den Angreifer des VfB Stuttgart an einem Einsatz. Nach Spielschluss machte der 27-Jährigen den Fans Hoffnung auf eine baldige Rückkehr. „Es läuft gut. Ich bin auf dem Weg zurück“, sagte er gegenüber Reportern in der Elfenbeinküste. „So Gott will“, fügte der Stürmer hinzu. Ob es mit der baldigen Rückkehr wirklich so kommt, darf zumindest bezweifelt werden. Über die Schwere der Verletzung kursieren verschiedene Angaben. Am Freitag trifft Guinea um 21 Uhr im zweiten Gruppenspiel auf Gambia. Mit einem Sieg hätten die Westafrikaner gute Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals.

Silas steigt mit dem Kongo in den Afrika-Cup ein

Dass Guirassy nach seiner Verletzung schnell wieder fit wird – ohne etwas zu überstürzen –, daran hat auch der VfB ein gesteigertes Interesse. Weshalb der Club seinen Athletiktrainer Martin Franz in die Elfenbeinküste entsandt hat. Er soll einen Blick auf Guirassy haben und gemeinsam mit der medizinischen Abteilung der Guineer das Reha-Programm Guirassys begleiten. Bereits in der Vergangenheit war der VfB-Trainer schon in Afrika vor Ort, um den Topstürmer nach Verletzungen im Kreise der Nationalmannschaft zu betreuen.

Ito und Jeong können bereits das Weiterkommen sichern

Ganz ohne Verletzungssorgen blickt derweil der andere VfB-Vertreter beim Afrika-Cup auf sein Turnier-Debüt. Silas Katompa steigt mit dem Kongo am Mittwoch (21 Uhr) gegen Sambia in den Afrika-Cup ein. Ihr erstes Spiel bei der parallel stattfindenden Asienmeisterschaft in Katar bereits hinter sich haben Hiroki Ito und Wooyeong Jeong. Ito gewann mit Japan 4:2 gegen den Vietnam. Dabei absolvierte der Linksverteidiger die vollen 90 Minuten. Es war Itos erstes Pflichtspiel seit Ende November. Damals hatte sich der Linksfuß beim Spiel in Frankfurt eine Muskelverletzung zugezogen. Wie Ito mit Japan, die am Freitag (12.30 Uhr) auf den Irak treffen, kann auch Wooyeong Jeong mit Südkorea nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Bahrain bereits im zweiten Gruppenspiel das Weiterkommen sichern. Am Samstag (12.30 Uhr) trifft die Mannschaft von Nationaltrainer Jürgen Klinsmann auf Jordanien.