Die Ostfilderner Stadträte haben sich zum Ziel gesetzt, Radverkehr und öffentlichen Nahverkehr wie hier an der Stadtbahn-Haltestelle Nellingen möglichst gut zu vernetzen. Foto: Ines Rudel

Lange haben die Stadträte in Ostfildern auf das Mobilitätskonzept warten müssen. Nach der Präsentation des Strategiepapiers geht es darum, die konkreten Maßnahmen für eine umweltfreundlichere Fortbewegung schnell umzusetzen.

Das Mobilitätskonzept 2040 der Stadt Ostfildern ist für Oberbürgermeister Christof Bolay nur ein Schritt zur Verkehrswende. „Es geht darum, umweltfreundliche Verkehrsmittel für die Menschen attraktiv zu machen“, sagte er in der Gemeinderatssitzung im Stadthaus im Scharnhauser Park. Vor allem aber muss aus der Sicht des Verwaltungschefs jede und jeder umdenken „und die Konzepte im Alltag umsetzen“. Das Strategiepapier hatten die Kommunalpolitiker seit Monaten angemahnt.