Auf dem Verkehrsübungsplatz in Birkhau in Kirchheim/Teck gilt Tempo 30. Foto: Ines Rudel

Festgelegte Sicherheitsstandards gibt es nicht: Die Platzregeln auf den Verkehrsübungsplätzen legen die Betreiber fest. Die Fahrsicherheitstrainings finden mit ausgebildeten Trainern statt.

Innerhalb weniger Tage haben sich auf dem Verkehrsübungsplatz in Birkhau Mitte Juli zwei tödliche Unfälle ereignet. Ein 55 Jahre alter Kursleiter war während eines Fahrlehrertrainings von einem Motorrad eines Teilnehmers, das ins Schlingern geraten war, tödlich verletzt worden. Fünf Tage später kam eine 22-jährige Motorradfahrerin bei einem internen Super-Moto-Training des Betreibervereins Motorsportclub Kirchheim/Teck (MCKT) ums Leben, wo man sich geschockt über die Vorfälle zeigte. Ursächlich für die tragischen Unfälle waren laut Polizei jeweils Fahrfehler.