Moderne Verkehrsüberwachung: Der Enforcement Trailer benötigt kaum Personal und kann nachts wie am Wochenende eingesetzt werden. Foto: Landratsamt

Das Waiblinger Landratsamt ist überzeugt: Die Geräte machen Straßen noch sicherer und dienen als Ergänzung zu mobilen Messgeräten. Böblingen, Leonberg, Fellbach oder Waiblingen arbeiten bereits mit dieser modernen Radarfalle.

Angesichts der immer höher werdenden Verkehrsdichte kann man schon mal gelegentlich den Überblick verlieren, was sich Neues tut am Straßenrand. Aktuell immer stärker in Mode kommt ein Kasten auf oder mit abgeschraubten Rädern: Dessen anglizistischer Name „Enforcement Trailer“ dürfte allenfalls Experten bekannt sein. Die Übersetzung lässt aber schon erahnen, was sich dahinter verbirgt: „Enforcement“ steht für Vollstreckung, „Trailer“ ist der Anhänger.