PTV erarbeitet den Klimamobilitätsplan für Stuttgart. Die Verkehrsplanung soll mit dem Klimaschutz in Einklang gebracht werden. Foto: L/gut/Leif Piechowski

Die Automobil Holding ist noch mit 40 Prozent an der Karlsruher Softwareschmiede PTV beteiligt. Diese will nun mit ihrem US-Partner Econolite durchstarten.

Als die Porsche Automobil Holding vor fünf Jahren für mehr als 300 Millionen Euro die Karlsruher Softwareschmiede PTV Group übernahm, geriet der damals bei den Stuttgartern für Beteiligungen zuständige Vorstand Philipp von Hagen ins Schwärmen. Das badische Unternehmen sei eine „Perle“, behauptete der ehemalige Investmentbanker. „Die PTV Group bewegt sich an der Schnittstelle wesentlicher Trends, die wir als besonders relevant für die künftige Entwicklung der Mobilitätslandschaft betrachten“, betonte von Hagen. Die Porsche Holding sehe hier ein „erhebliches Wachstumspotenzial“.