Der Wasserrohrbruch in der Cannstatter Straße hat weit reichende Folgen für den Verkehr in der Stadt. Foto: 7aktuell.de/Adomat

Eigentlich ist es nur ein kurzes Straßenstück – doch wie wichtig die Cannstatter Straße zwischen Heilmannstraße und Wolframtunnel ist, zeigt sich nun nach einem Wasserrohrbruch. Die Straße wird für mehrere Tage gesperrt sein – und auf den Hauptstraßen gibt es lange Blechkolonnen.

Stuttgart - Das gibt’s doch gar nicht! Bis in den Vormittag hinein stauen sich die Kolonnen von Fellbach bis zum Neckartor in der Innenstadt, und so mancher Autofahrer braucht eine Stunde für die paar Kilometer, von Obertürkheim 90 Minuten. Gibt’s aber doch: Der Schaden nach einem Wasserrohrbruch in einem Teil der Cannstatter Straße am Wochenende ist größer als gedacht – und die Autofahrer müssen noch mindestens bis nächste Woche mit erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr rechnen.

Und das in der ganzen Stadt – also nicht nur auf der Achse der Bundesstraße 14, sondern auch in der Heilbronner Straße im Stuttgarter Norden und in der Tal- und Wagenburgstraße im Osten. „Kaum zu glauben, dass das alles an so einem kleinen Zwickel hängt“, sagt Ralf Thomas von der Integrierten Verkehrsleitzentrale. Der „kleine Zwickel“ ist das Verbindungsstück zwischen der Heilmannstraße und dem Wolframtunnel. Und dieses kleine Stück hat massive Auswirkungen auf den ganzen Verkehr. Als Teil des City-Rings fließt der Verkehr von der B 14 über die Wolframstraße vorbei am Milaneo zur Heilbronner Straße. Tausende Autos, die nun außenrum müssen. Und weil die Fahrer zudem zögerlich sind, stauen sich dahinter die Kolonnen.

Das betroffene Straßenstück, das den Mittleren vom Unteren Schlossgarten trennt, muss „auf 1000 Quadratmeter Fläche instandgesetzt werden“, sagt Hans-Jörg Groscurth von Netze BW. Der Schaden sei beträchtlich. Als erstes müsse die Rechtsabbiegerspur von der Cannstatter Richtung Wolframstraße repariert werden. „Möglichst schnell“, sagt Groscurth, „das hat Vorrang.“ Schnell heißt: Erst Mitte nächster Woche könnten die Bauarbeiter fertig sein. Danach kommt die Gegenrichtung dran. Das Wasserrohr darf dabei nicht vergessen werden: Die provisorisch reparierten Teile müssen noch einmal ausgetauscht werden.