Die Zahl der Radfahrer in Esslingen werden nicht gemessen. Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

In Stuttgart und Ludwigsburg gibt es jeweils 15 Radverkehrszähler. Esslingen zählt bislang nicht, was die CDU kritisiert. Sie wünscht sich verlässliche Zahlen für die Planung des Radwegenetzes in der Stadt.

Stuttgart zählt schon seit geraumer Zeit, und auch Ludwigsburg will es wissen: Wie viele Fahrradfahrer kommen eigentlich an bestimmten verkehrsrelevanten Punkten vorbei? Die Erkenntnisse, die man aus diesen Zählungen ziehen kann, helfen bei der Verkehrsplanung und bei der Beantwortung von Fragen wie: Fahrradspur – ja oder nein? Jetzt denkt auch Esslingen darüber nach, ein oder mehrere sogenannte Radverkehrszähler zu installieren. „Im Rahmen des Klimamobilitätsplans wird die Einführung eines solchen Zählers geprüft“, sagte Teresa Engel, die Leiterin der Stabsstelle Mobilität, am Dienstag.