Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Jahr wieder einen Rekordgewinn erzielt. Höhere Einnahmen im Fernverkehr und aus dem Schienennetz ließen den Gewinn auf 1,3 Milliarden Euro steigen. Foto: dpa

Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Jahr wieder einen Rekordgewinn erzielt. Höhere Einnahmen im Fernverkehr und aus dem Schienennetz ließen den Gewinn auf 1,3 Milliarden Euro steigen.

Berlin - Die Deutsche Bahn hat nach einem Bericht des „Tagesspiegels“ im vergangenen Jahr wieder einen Rekordgewinn erzielt. Höhere Einnahmen im Fernverkehr und aus dem Schienennetz ließen demnach das Betriebsergebnis von 2,3 Milliarden Euro im Vorjahr auf 2,7 Milliarden Euro steigen.

Unterm Strich habe der bundeseigene Konzern einen Gewinn von 1,5 Milliarden Euro verbucht. 2011 betrug er 1,3 Milliarden Euro. Der Umsatz sei von 37,9 auf 39,3 Milliarden Euro gewachsen. Die Bahn wollte sich am Donnerstag zu den Zahlen nicht äußern und verwies auf die Vorlage der Bilanz am Donnerstag nächster Woche.