Im Tunnel unterm Flughafen geht es für Radfahrer eng zu. Foto: Ines Rudel

Landesverkehrsminister Winfried Hermann will den Radverkehr rund um den Flughafen verbessern. Dafür soll die B 312 in Richtung Plieningen für Autofahrer teilweise gesperrt werden. Die zu erwartende Mehrbelastung auf den Ausweichstrecken sei vertretbar.

Seit dem Ausbau des Stuttgarter Flughafens Anfang der 1960er Jahre durchschneidet die Landebahn die Filderebene. Seitdem müssen Radfahrer auf dem Weg zwischen Filderstadt-Bernhausen (Landkreis Esslingen) und dem Stuttgarter Stadtbezirk Plieningen den Flughafen queren. Doch die Nutzung der Fahrbahn im dortigen Straßentunnel ist für sie verboten, der parallele Weg so schmal, dass keine zwei Fahrräder aneinander vorbeikommen. Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will die Situation nun verbessern. Eine in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie sieht eine Sperrung für den Autoverkehr in nördlicher Richtung vor. Die zu erwartende Mehrbelastung auf den Ausweichstrecken halte sich aus seiner Sicht in Grenzen.