Für den Prozess sind fünf weitere Verhandlungstage vorgesehen, das Urteil soll am 8. November verkündet werden. Foto: IMAGO/Jan Huebner/IMAGO/Jan Huebner

Versuchte Vergewaltigung in Münchingen: Der Prozess vor dem Landgericht Stuttgart ist unterbrochen worden, weil die Gutachterin nicht anwesend sein konnte.

Nur knapp 20 Minuten hat der Auftakt des Prozesses gegen einen 24-jährigen Mann vor der 17. Großen Strafkammer des Landgerichts Stuttgart gedauert, der sich dort wegen versuchter Vergewaltigung verantworten muss. Nach der Anklageverlesung wurde der Prozess bis zum nächsten Verhandlungstag am 16. Oktober unterbrochen, da die für das Verfahren bestellte Gutachterin zum Auftakt nicht anwesend sein konnte. Laut Auskunft seiner Verteidigerin wird sich der Angeklagte dann zu seinem Werdegang äußern, zum Tatvorwurf will er vorerst keine Angaben machen.

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hat der 24-Jährige am 30. April dieses Jahres kurz nach Mitternacht eine ihm nur flüchtig bekannte Frau auf einem unbeleuchteten Feldweg in der Nähe der Stuttgarter Straße in Münchingen abgepasst und unvermittelt angegriffen. Er habe gerufen „Heute ist der letzte Tag in deinem Leben. Warum hast du dich vom Islam abgewandt?“ Anschließend soll er sie fest am Arm gepackt und in ein Gebüsch gezerrt haben. Dort habe er sie gewürgt, sodass sie auf den Rücken in ein Feld gefallen sei.

Frau auf Feldweg abgepasst und angegriffen

Als er ihr den Mund zugehalten habe, sei es der Frau gelungen, ihn in die Hand zu beißen, was er mit Schlägen gegen ihren Kopf quittiert habe. Anschließend soll er seine Hose heruntergezogen, sein Glied an ihrer Hose gerieben und sie zum Oralverkehr aufgefordert haben. Danach habe er dreimal versucht, sie zu küssen. Dabei habe die Frau ihm in die Lippe gebissen.

Als sie ihm angeboten habe, zu einvernehmlichem Sex in der Unterkunft bereit zu sein, habe er seinen Griff gelockert, was sie zur Flucht genutzt habe. Laut Anklage hat der Mann die Frau aber eingeholt und in eine Hecke gestoßen, wo er ihr weitere Schläge ins Gesicht verpasst habe. Erst als vorbei kommende Passanten aufmerksam geworden seien, habe der 24-Jährige von der Frau abgelassen. Sie trug Schürfwunden an Auge, Knien und Ellenbogen sowie eine Prellung an einem Handgelenk davon.

Passanten sind auf den Vorfall aufmerksam geworden

Die Anklage lautet auf versuchte Vergewaltigung, sexuellen Übergriff mit Gewalt, Bedrohung und Körperverletzung. Für den Prozess sind fünf weitere Verhandlungstage vorgesehen, das Urteil soll am 8. November verkündet werden.