Bonlandens Maximilian Schwarz lässt viele Chancen liegen. Foto: Yavuz Dural

Der Landesligist SV Bonlanden verliert das Pokalspiel in Eislingen.

Eislingen - Hinfahren, spielen, gewinnen, heimfahren. Klaus Kämmerer, der Trainer des Landesliga-Aufsteigers SV Bonlanden, hatte im Vorfeld kein großes Aufhebens um die Pokalpartie beim Bezirksliga-Absteiger 1. FC Eislingen gemacht. Das Weiterkommen im Verbandspokal war das erklärte Ziel, an dem er auch keine Zweifel hatte. Aber wie so oft im Fußball und ganz speziell in den Pokalwettbewerben: es ist mal wieder ganz anders gekommen als gedacht. Die Filderstädter mussten sich trotz zweimaliger Führung dem A-Kreisligisten nach 90 Minuten überraschend mit 2:3 geschlagen geben. „Das ist eine riesige Enttäuschung“, sagte Kämmerer. „Nach dem 2:1 müssen wir das Spiel nach Hause bringen.“

Katastrophale Chancenauswertung beim SV Bonlanden

Dass die Seinen das nicht geschafft haben, lag vor allem an der katastrophalen Chancenverwertung. So hätte Angreifer Maximilian Schwarz die Partie alleine entscheiden können. Doch erst scheiterte er nach feiner Vorarbeit seines Sturmpartners Nico Presthofer aus kürzester Distanz am Eislinger Schlussmann Christian-Wello Remmel, dann verpasste er die Kugel nach scharfer Hereingabe des eingewechselten Maurice Grözinger um Zentimeter und schließlich fand er nach einer Freistoßflanke des Kapitäns Andreas Pottmeyer erneut in Remmel seinen Meister. In der Nachspielzeit war es schließlich noch Rudi Hartmann, der nach dem fünften Eckball in Folge, den Ball knapp am Tor vorbeiköpfte.

Der Schiedsrichter entscheidet zweimal überraschend auf Elfmeter

Immerhin: Zumindest in der zweiten Hälfte hatte die Bonlandener Torchancen. Vor der Pause war keine einzige zu notieren gewesen – und das, obschon die Gäste deutlich mehr Ballbesitz hatten. Dass sie dennoch mit einer 1:0-Führung in die Kabine gingen, lag an einem Foul des Eislingers Mario Brenner an Pottmeyer direkt an der Strafraumgrenze. Der Unparteiische Maik Kaack (Ulm) verlegte es zur Überraschung vieler in den Strafraum, den fälligen Elfmeter verwandelte Presthofer sicher. Es war der erste ernsthafte Torschuss der Gäste.

Überraschend war schließlich auch Kaacks Pfiff, der zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich der Gastgeber führte (76.). Im Laufduell mit Rudi Hartmann ging Eislingens Patrick Bernecker im Strafraum zu Boden, der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Kapitän Fabian Abramowitz übernahm erfolgreich die Verantwortung.

Zuvor hatte Bernecker aus spitzem Winkel das 1:1 erzielt gehabt, nachdem nach einer Hereingabe von der rechten Seite, der stets brandgefährliche und schnelle Marius Kaufmann den Ball ebenso verpasst hatte wie SVB-Keeper Luca Wiedmann (59.). Die neuerliche Bonlandener Führung hatte dann Fabio Andretti besorgt, dem der Ball nach einem unglücklich abgefälschten Pass, direkt vor die Füßen gefallen war (67).

Die Gastgeber wittern nach dem 2:2 die Überraschung

Nach dem 2:2 witterten die Gastgeber, bei denen der neue Spielertrainer und ehemaliger Calcio-Akteur Thomas Scheuring noch im Urlaub weilte, die Überraschung. Der Underdog bekam die zweite Luft und nutze im Gegensatz zu den Gästen seine Chancen – zumindest jene in der 86. Minute. Nach einem Pass in die Tiefe vollendete Kaufmann zum umjubelten 3:2-Endstand.

Dass bei den Filderstädtern zehn Spieler aus diversen Gründen fehlten und Kämmerer sogar gezwungen war, den Aussteiger Stefan Adam kurz vor seiner Abreise in die USA noch einmal auf den Platz zu schicken, wollte der Coach als Entschuldigung nicht gelten lassen. „Wir müssen das Ding heimbringen“, betonte er nochmals. Darüber hinaus wisse er jetzt, was bis zum Saisonstart in zwei Wochen noch zu tun ist.

1. FC Eislingen:
Remmel – Arngold, Brenner, Yazici, Zigouris – Istrefi (52. Yilmaz), Hechler, Abramowitz, Bernecker (90.+1 Delic)– Kaufmann, Webinger (87. Ölkuch).

SV Bonlanden:
Wiedmann – Liebenstein (70. Hartmann), Schilling, Großhans, Baradel (70. Zirfass) – Günther (55. Grözinger), Andretti (70. Stefan Adam), Pottmeyer, Pehlivan – Presthofer, Schwarz.