Tahir Bahadir war bis Juni noch für Calcio am Ball, nun stürmt er wieder für den anstehenden Gegner. Foto: Archiv Yavuz Dural

Platzt bei Calcio gegen Neckarrems wieder der Knoten? Der Gegner bringt zwei bekannte Angreifer mit.

Echterdingen - Vieles hätte man beim Fußball-Verbandsligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen für möglich gehalten – das eher nicht. Ausgerechnet die Mannschaft, die in der Vergangenheit im stürmischen Hurra Tore am Fließband produziert hat, ächzt – weil sie das Tor nicht mehr trifft. Null Treffer in Löchgau, gerade mal einer in Nagold. „Wir haben es zuletzt einfach zu selten geschafft, den Ball über die Linie zu bringen“, sagt der Trainer Francesco Di Frisco. Und so hat es für die Seinen gegen beide Aufsteiger nur zu Unentschieden gereicht. Und so ist auch benannt, wo es für das Heimspiel am Sonntag gegen den von der Tabellenspitze gestürzten VfB Neckarrems anzusetzen gilt.

Zurück zu alter Angriffsstärke, freilich ohne dabei die in dieser Saison stabilisierte Defensive zu vernachlässigen. So lautet die Vorgabe bei Calcio. „Ich hoffe, wir haben nicht unser ganzes Pulver vor drei Wochen beim 5:1 gegen Ehingen verschossen“, sagt Di Frisco und lacht. Bemerkbar macht sich in dieser Phase, dass ihm in der Offensive weiter wichtige Kräfte fehlen. So glänzend Gentian Lekaj als zentrale Spitze ins Wettbewerbsjahr gestartet ist, so sehr täten inzwischen gelegentliche Alternativen gut. Doch Sascha Häcker, der Toptorjäger der vergangenen Runde, sowie der Neuzugang Toni Carfagna sind nach wie vor verletzt. Beide werden wohl auch noch nicht für das WFV-Pokal-Achtelfinalspiel am nächsten Mittwoch in Friedrichshafen zur Verfügung stehen.

Verschnaufpausen fürs Pokalspiel?

Letzteres hat Di Frisco bereits mit im Blick. „Diese Chance im Cup ist für uns im Moment fast wichtiger als die Liga“, sagt der Coach. Denkbar deshalb, dass er zuvor dem einen oder anderen Stammspieler eine Verschnaufpause geben werde. Erste Anwärter, um dafür in die Startelf zu rücken? Ein Diamant Avdiu, Rene Brunner oder Meksud Colic warten auf ihre Chance. Außerdem ist im Vergleich zur vorigen Woche der Kapitän Shaban Ismaili wieder dabei. Er war beruflich verhindert.

Was den Gegner betrifft, gibt es für die Echterdinger ein Treffen mit zwei ihnen gut bekannten Figuren. Tahir Bahadir stürmte bis Juni noch für Calcio, ehe er in diesem Sommer nach nur einem Jahr zu seinem Ex-Verein zurückkehrte. Und dann ist da noch Nesreddine Kenniche. Um den 22-Jährigen, zuletzt mit 37 Saisontoren Bezirksliga-Torschützenkönig für den FC Marbach, haben in der abgelaufenen Wechselperiode mehrere Vereine gebuhlt – unter anderem auch die Echterdinger, ehe sie sich laut Di Frisco anders entschieden und die seinerzeit noch offene Planstelle im Angriff mit Brunner besetzten.

Gästetrainer als Rekordhalter

Kenniche landete stattdessen in Neckarrems und hat dort bislang alle Erwartungen erfüllt. In der aktuellen Punkterunde hat er bereits wieder sechsmal eingenetzt. Mit sein Verdienst ist es, dass sein neuer Club bis vor einer Woche sogar überraschend die Tabelle anführte. „Die machen dort eine gute Arbeit und haben einen guten Trainer“, sagt Di Frisco. Jener, sein Amtskollege Markus Koch, ist in einer Hinsicht Rekordhalter der Liga: Er amtiert beim Vorjahreszwölften in seiner mittlerweile 15. Saison – und schlug Calcio mit seinem Team bei den beiden bisherigen Verbandsliga-Duellen in den Goldäckern jeweils ein Schnippchen. Die Ergebnisse lauteten aus Echterdinger Sicht 0:1 und 2:3.

Und dieses Mal? Di Frisco kündigt entschlossen an: „Zuhause müssen wir eine Macht sein. Hier nimmt keiner so einfach die Punkte mit.“ Ein Vorhaben, bei dem wiederum eigene Tore hilfreich wären.