Neuer Versuch in der Abwehr: diesmal wird sich wohl Niko Zalac (rechts) auf der Innenposition versuchen dürfen. Foto: Archiv Yavuz Dural

Calcio hat zum Abschluss gegen den VfL Sindelfingen etwas gutzumachen.

Echterdingen - Sie haben es selbst in der Hand, die Verbandsliga-Fußballer von Calcio Leinfelden-Echterdingen. Entweder nach dem letzten Spiel des Jahrs vom Sonntag noch eine lockere letzte Spaßeinheit, und dann ab in die Winterpause – oder aber noch eine ganze Woche mit Trainingsvollprogramm, Schwitzen bei womöglich Eis und Schnee. „Je nachdem, wie sich die Mannschaft in der Partie gegen den VfL Sindelfingen präsentiert, werden wir entscheiden“, sagt der Trainer Francesco Di Frisco. Dass er mit den beiden vergangenen Auftritten nicht zufrieden war, daraus macht er keinen Hehl. Nach dem 2:3 in Wangen und der 1:4-Lektion durch den Spitzenreiter Dorfmerkingen gehe es nun um eine Wiedergutmachung. Zum Abschluss zählt für Di Frisco nur eines: „Wir wollen einen Sieg – völlig egal dabei, wie der Gegner heißt.“

Gelingt das Vorhaben, würden die Echterdinger als Sechster oder Siebter überwintern und kämen auf 23 Punkte – eine noch gute Zwischenbilanz nach der Ergebniskrise vom Saisonbeginn, welche die Mannschaft zwischenzeitlich gar auf den letzten Tabellenplatz gestürzt hatte. Suchen will Di Frisco den Erfolg wohl mit einer abermals veränderten Abwehr. Die Defensive, sie ist und bleibt die große Baustelle des Filderclubs, was auch durch Zahlen zum Ausdruck kommt. Die in dieser Runde bereits erhaltenen 35 Gegentore werden in der Staffel nur von drei Teams aus der Abstiegszone getoppt. Wer diesmal ran darf? Einiges deutet darauf hin, dass der Wiedereinsteiger Niko Zalac eine Bewährungschance im Zentrum der Dreierkette erhält. Zumal: der Routinier Thomas Scheuring fällt nach seinem erneuten Muskelfaserriss in der Wade weiter aus. Ebenso ist für Diamant Avdiu (Leistenzerrung) und Sezer Özerdem (Sterbefall in der Familie) das Sportjahr 2017 bereits beendet.

Wintertrainingslager noch offen

Wer vom Kader nach Weihnachten auf Hallentour gehen wird, will der Verein in den nächsten Tagen klären. Fest steht bislang nur, dass Calcio an den Turnieren des TSV Bernhausen, des Ortsnachbarn TV Echterdingen und im Sindelfinger Glaspalast teilnimmt. Offen ist darüber hinaus noch, ob die Echterdinger sich erneut in ein Wintertrainingslager begeben. Man lote gerade Möglichkeiten aus, sagt Di Frisco, auch unter finanziellen Aspekten. In der engeren Wahl wären Kroatien, Türkei und abermals Spanien. Dort weilten die Calcio-Kicker vor Jahresfrist kostenfrei – es war der Hauptpreis für den Gewinn beim Erdinger-Meistercup des Verbands.

Vor ihrem aktuellen Gegner sind Di Frisco und die Seinen gewarnt. Im Hinspiel trotzte ihnen ihr Tabellennachbar Sindelfingen durch ein Tor in der 89. Minute noch ein 2:2-Unentschieden ab. Vor allem zwei Akteure des Gasts dürften die erwähnte eigene Verteidigung auf den Prüfstand stellen. Oliver Glotzmann und Lars Jäger haben in der laufenden Saison zusammen schon 19-mal eingenetzt.