Kaum ein Mann entscheidet sich dazu, alleine ein Kind zu bekommen. Foto: imago//Irina Heß

Ein Mann aus der Nähe von Sindelfingen will sich seinen Kinderwunsch alleine erfüllen. Über eine Leihmutter in den USA wird er Vater. In Deutschland wäre das verboten. Was hat ihn dazu gebracht?

Die Ärzte drücken Martin Spaich eine Schere in die Hand, er ist kurz überfordert, dann drückt er die beiden Klingen zusammen und durchtrennt die Nabelschnur, die den kleinen Jungen vor ihm noch mit seiner Mutter verbindet. Es ist das Jahr 2021, er ist in Los Angeles, 10 000 Kilometer von seiner Heimat entfernt. Im Krankenbett liegt eine Frau, die er kaum kennt, aber soeben seinen Sohn zur Welt gebracht hat. Martin ist 60 Jahre alt, alleinstehend, und gerade zum ersten Mal Vater geworden. Ein langer Weg. Und ein teurer.