Liebe geht durch den Magen, besonders am Valentinstag Foto: imago images/Roman Moebius

Am Tag der Liebenden wollen sich manche Paare etwas mehr gönnen. Wir haben ein paar Tipps und Tricks, wo sie auf die Schnelle noch ein romantisches Dinner bekommen.

Alle Jahre wieder stellt sich für Verliebte die Frage: Machen wir was am Valentinstag? Zum Beispiel ein Restaurantbesuch? Paare, die das planen, werden in Stuttgart noch fündig. Wo – das wissen manche aus Erfahrung. Im Amadeus am Charlottenplatz zum Beispiel gibt es wie jedes Jahr ein Twingle-Menü, heuer für 90 Euro, nicht pro Person, sondern zu zweit inklusive Aperitif mit: Erbsencappuccino, Kalbsrückensteak und Riesengarnele (als vegetarische Alternative Linsenpuffer mit Kräutersaitling), zum Abschluss Orangenküchlein mit Limoncello-Schaum und Erdbeersorbet.

Romantische Vorstellungen sind noch bei vielen Italienern möglich

Auch das Möhringer Hexle bietet ein Valentins-Special: nach einem Glas Mumm-Champagner mit Rindercarpaccio, Kalbsmedaillons, weißem Schokoladenmousse oder vegetarisch Avocado-Tatar und Zitronenrisotto für 68 beziehungsweise 54 Euro pro Person. Aber es muss ja nicht immer ein fixes Menü sein. Vielen genügt schon die romantische Vorstellung von einem Abend à la carte beim Italiener, und da gibt es noch einige Plätze in Stuttgart: vom Santa Lucia und Pane e Vino beim Rathaus über Oh Julia, La Commedia, Italo Disco, Italiani (ma non troppo) und Aria bis hin zur putzigen Mozzarella Bar an der Paulinenbrücke.

Statt Odyssee am Telefon hilft ein Blick in Open Table

Und wie erfährt man, ob noch Plätze frei sind? Das Online-Reservierungssystem Open Table bietet Hilfe – allerdings mit Einschränkungen. Wenn man dort Stuttgart für den 14. Februar eingibt, kann es sein, dass man erstaunlich viele Restauranttreffer bekommt: 167 bei unserem ersten Versuch, um dann festzustellen, dass das Gebiet von Stuttgart ziemlich weit bis nach Heilbronn und Merklingen reichen kann. Beim Rumklicken stößt man auch auf Empfehlungen wie „romantische Restaurants für den Valentinstag“, wozu zum Beispiel das Maredo zählt.

Auch im Sternerestaurant sind noch Plätze frei

Etwas Ortskenntnis also kann bei der Suche nicht schaden. Für die Fleischeslust sei das hochwertige Steakhouse Kleinschmeckerei im Hotel Le Méridien empfohlen, für orientalischen Genuss das Noa und für die schwäbische Liebe das Stuttgarter Stäffele oder der Ratskeller. Wer am Valentinstag mal was ganz Besonderes möchte, etwa vier bis sieben Gänge für 140 bis 185 Euro: Auch im Zauberlehrling im Bohnenviertel, einem der besten Sternerestaurants der Stadt, sind noch Plätze frei. Und da wir bei unserer Suche nach Stuttgart auch auf Kirchheim unter Teck gestoßen sind: Das stark auf Seafood ausgerichtete Sams ist von unserer Redaktion bestens bewertet worden und jetzt auch vom „Guide Michelin“ gelistet, allerdings ohne Stern. Vier Gänge gibt es dort für 99 Euro.

Sogar Baden-Baden wurde bei unserer Stuttgart-Suche angeboten. Wer es so richtig krachen lassen möchte, kann dies wenn schon, denn schon in Brenners Parkhotel tun. Der legendäre Afternoon Tea ist zwar schon ausgebucht, aber im Restaurant Wintergarten gibt es abends ein Valentinsmenü für 195 Euro plus Weinbegleitung für 115 Euro plus Übernachtung ab 650 Euro. Die Royal Garden Suite ab 15 000 Euro die Nacht ist auch noch zu haben.

Aber okay, bleiben wir auf dem Teppich und in Stuttgart. Bei Kraftpaule an der Neckarstraße geht mit Paules Schmalzbrot (6,90 Euro) oder Jailhouse Chili vom Staufenrind (14,60 Euro) zum Craft Beer auch noch was. Ehrlich währt am längsten, gilt ja auch für die Liebe, die durch den Magen geht. Und übrigens: Längst nicht alle Restaurants nutzen Open Table. Die gute alte Odyssee am Telefon ist also auch eine Möglichkeit, ans Ziel zu kommen. Einige besonders „romantischen“ Plätze waren bei unserer Stichprobe allerdings schon vergeben.