Unbekannte Hundehasser haben in Vaihingen an der Enz Giftköder ausgelegt. Am Montag starb ein zweijähriger Mischling. (Symbolbild) Foto: dpa

Hundehasser am Werk: Ein zwei Jahre alter Mischlingshund ist am Montag in Vaihingen an der Enz vermutlich an einem mit Gift präparierten Köder gestorben. Zuletzt gab es ähnliche Fälle in Stuttgart und der Region. Die Polizei sucht Zeugen.

Vaihingen an der Enz - Ein Giftköder ist vermutlich der Grund für den Tod eines Hundes am Montag in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg).

Wie die Polizei berichtet, war der zweijährige Mischlingshund mit seinem Frauchen am Sonntagabend gegen 22 Uhr in der Verlängerung des Burgwegs Gassi. Dabei lief der Vierbeiner mit seiner Besitzerin über eine frisch gemähte Wiese. Die Polizei geht nach Angaben vom Dienstag davon aus, dass der Giftköder dort ausgelegt worden war. Am Montag - einen Tag nach dem Spaziergang - starb der Hund.

Zuletzt hatte es ähnliche Fälle in Stuttgart gegeben: Zwischen Ende April und Anfang Mai hatten Hundehalter im Stuttgarter Stadtteil Freiberg an mehreren Stellen mit Rattengift präparierte Köder gefunden.

Am 21. April fanden besorgte Gassigeher in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) am Wegrand zwischen der Schwabenlandhalle und einem Hotelparkplatz sowie am Eingangsbereich des Alten Friedhofs zwei ausgelegte Hackfleischbällchen, die farbige Körner enthielten. Ende Mai bestätigte sich der Verdacht - auch diese Fleischstücke enthielten Rattengift.

Hinweise zu dem aktuellen Fall in Vaihingen an der Enz nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07142/405-0 entgegen.