Eine Polizistin und ihr Kollege wurden bei dem Einsatz verletzt. (Symbolbild) Foto: dpa/Silas Stein

Ein 18-Jähriger randaliert in seinem Elternhaus. Als die Polizei eintrifft, rastet der junge Mann aus und greift die Beamten an. Am Ende landet er im Polizeigewahrsam.

Vaihingen an der Enz-Riet - Ein 18-Jähriger soll am Donnerstagabend zunächst in seinem Elternhaus in der Furtbergstraße in Vaihingen an der Enz-Riet (Kreis Ludwigsburg) randaliert haben. Als die alarmierten Polizeibeamten anrückten, habe er sich nach Kräften gegen seine Festnahme gewehrt und dabei eine Polizistin und ihren Kollegen verletzt.

Wie die Polizei berichtet, stand der junge Mann vermutlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation und hatte zunächst im elterlichen Haus randaliert. Als die Streifenwagenbesatzung gegen 20 Uhr am Ort des Geschehens eintraf, rannte der 18-Jährige aus dem Haus – direkt auf den Streifenwagen zu. Er stemmte sich gegen die Fahrertür, um so zu verhindern, dass die Beamten aussteigen. Als er plötzlich versuchte davon zu laufen, griff sein Vater ein und hielt ihn fest.

Nun versuchten die Beamten den jungen Mann festzuhalten, doch dagegen wehrte er sich, weswegen er zu Boden gebracht werden sollte. Dabei habe er dem Polizisten in den Arm gebissen und ihn sowie seine Kollegin beleidigt. Darüber hinaus versuchte er die Polizisten zu treten. Im weiteren Verlauf gelang es den Beamten unter hoher Kraftanstrengung dem 18-Jährigen Handschellen anzulegen. Der junge Mann wurde anschließend in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen gebracht, wo er bis Freitagmorgen bleiben musste. Die Beamtin und ihr Kollege konnten den Dienst im Anschluss an den Einsatz nicht fortsetzen. Gegen den 18-Jährigen wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.