Putin gratuliert Trump. Foto: AP

Russlands Präsident Wladimir Putin hat dem Republikaner Donald Trump zu seinem Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl gratuliert. Er hoffe den gegenwärtigen „kritischen Zustand“ zwischen beiden Ländern zu beenden.

Moskau - Als einer der ersten Staatschefs weltweit hat Russlands Präsident Wladimir Putin dem US-Wahlsieger Donald Trump gratuliert. Er hoffe, dass es ihnen gemeinsam gelingen werde, die russisch-amerikanischen Beziehungen aus der Krise zu holen, schrieb Putin am Mittwoch in einem Telegramm.

Ein konstruktiver Dialog sei im Interesse beider Länder und der Weltgemeinschaft, schrieb Putin nach Angaben des Kremls. Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind derzeit äußerst gespannt. Putin hatte sich während des US-Wahlkampfs lobend über Trump geäußert. Dieser hat bessere Beziehungen zu Moskau angekündigt.