Seltenes Foto: US-Sonderermittler Robert Mueller im Juni 2017 auf dem Weg in den Kongress. Foto: AP

Seit 20 Monaten untersucht Robert Mueller Donald Trumps Russland-Kontakte. Doch wer ist dieser Mann eigentlich, der es mit dem eigenen Präsidenten aufnimmt?

Stuttgart/Washington - Robert S. Mueller spricht langsam und macht Pausen, um den Worten seiner kurzen Ansprache Nachdruck zu verleihen. „Ihr könnt schlau, aggressiv, wortgewandt und auch überzeugend sein“, sagt er vor den versammelten Schülern einer Abschlussklasse eines Elite-Internats im Seglerstädtchen Marion in Massachusetts. „Wenn ihr aber nicht ehrlich seid, dann wird euer Ruf leiden. Und wenn der erst einmal ruiniert ist, kann er nie wiederhergestellt werden.“ Die vier Werte, die er als Marineinfanterist und beim FBI gelernt habe, seien, der Öffentlichkeit zu dienen, Unbestechlichkeit, Demut und Geduld.