US Open: Eine enttäuschte Sabine Lisicki verlässt den Platz. Foto: AP

Sabine Lisicki verlor 2:6, 3:6 gegen Vorjahresfinalistin Vera Swonarewa aus Russland.

New York - Sabine Lisicki ist im Achtelfinale der US Open ausgeschieden. Die Berlinerin verlor 2:6, 3:6 gegen Vorjahresfinalistin Vera Swonarewa aus Russland. Damit verpasste es Lisicki, als zweite deutsche Tennisspielerin nach Angelique Kerber ins Viertelfinale von New York einzuziehen.

"Es ist enttäuschend. Es war nicht mein Tag, ich habe gekämpft und alles gegeben, aber es hat leider nicht gereicht", sagte Lisicki. Sie fügte hinzu: "Ich bin nicht gut reingekommen und habe von Anfang bis Ende nicht gut aufgeschlagen." Insgesamt zog sie aber ein positives Fazit der vergangenen Monate, in denen sie nach langer Verletzungspause erstmals in die Top 20 der Welt vorstieß.

Lisicki sehr nervös

Lisicki wirkte bei dem Abendspiel im 24 000 Zuschauer fassenden Arthur-Ashe-Stadium zu Beginn sehr nervös, gab sofort zweimal ihren Aufschlag zum 0:3 ab und den ersten Satz nach nur einer halben Stunde. Im zweiten Durchgang hielt die Wimbledon-Halbfinalistin dann besser dagegen, obwohl ihr starker Aufschlag weiterhin kaum einmal kam und Lisicki weiterhin zu viele Fehler unterliefen.

Mit "Komm jetzt"-Rufen feuerte sich die Weltranglisten-18. immer wieder selbst an, auch viele der etwa 15 000 Fans waren auf ihrer Seite. Es half letztlich nichts: Die Entscheidung fiel im siebten Spiel, als Lisicki nach einer 40:0-Führung noch das Break zum 3:4 hinnehmen musste. Nach 1:17 Stunden verwandelte die konstanter agierende Swonarewa ihren ersten Matchball und entschied auch den vierten Vergleich gegen Lisicki zu ihren Gunsten.

Gegnerin der 26-Jährigen im Viertelfinale ist die Australierin Samantha Stosur, die 6:2, 6:7 (15:17), 6:3 gegen Maria Kirilenko aus Russland gewann. Der Tiebreak war der längste in einem Damen-Einzel bei einem Grand-Slam-Turnier.